Das CJD - Die Chancengeber CJD Oberurff Jugenddorf-Christophorusschule

Mathematik ist überall!

In keinem anderen Fach ist die Lösung einer Aufgabe so eindeutig wie in der Mathematik. Die Wege dorthin sind aber vielfältig. Genau diese Vielfalt wollen wir in unserem Mathematikunterricht zeigen.

Dazu probieren wir unseren Unterricht kompetenzorientiert zu gestalten und die Kreativität der Schüler durch interessante Projekte, wie z.B. das Hausprojekt im Jahrgang 6, zu fördern. „Jedem seine Chance“ gilt auch für den Mathematikunterricht, aber nicht nur die leistungsschwachen Schüler werden gefördert, auch die leistungsstarken können bei diversen Mathematikwettbewerben ihr Können zeigen. Ein Höhepunkt im Schuljahr ist der Tag der Mathematik, an dem die gesamte Schule sich einen Tag lang nur mit Mathematik beschäftigt.

„Die Mathematik ist eine wunderbare Lehrerin für die Kunst, die Gedanken zu ordnen, Unsinn zu beseitigen und Klarheit zu schaffen.“ Fabre, Jean-Henri (1823 – 1915)

Im Leistungskurs Mathematik arbeiten wir schon seit vielen Jahren erfolgreich mit grafikfähigen Taschenrechnern, die auch ein Computeralgebrasystem besitzen. Dadurch können Aufgaben realitätsnäher gestaltet werden.

Mathematik

Ihr Ansprechpartner

Fachvorstand Mathematik

  • Fachvorstand Mathematik

    Daniel Klingelhöfer
    Email

Leiter Fachbereich III

  • Leiter Fachbereich III

    Jürgen Haas
    Mathematisch-naturwissen-
    schaftliches Aufgabenfeld

    Verantwortlich für die Fächer:
    Mathematik, Biologie, Physik,
    Chemie, Sport, Informatik

    Klassenverantwortlich
    für die Jahrgangsstufen 9 + 10 Gymnasialklassen

    fon: 05626 9984-53
    fax: 05626 9984-55
    Email